SauerlandBookings
Wunderschöne Aussicht
Schön zu alles Jahreszeiten
Skifahren von Dezember bis April
Wandern durch den Schnee

FAQ

Unsere SB App
Laden Sie unsere App herunter, für alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt im Sauerland!

FAQ

Reservierung

  1. Ich kann kein passendes Ferienhaus finden. Können Sie mir dabei helfen?
  2. Wie kann ich nachträglich eine Änderung vornehmen?
  3. Können wir eine Reservierung für eine Gruppe von jungen Leuten vornehmen?
  4. Kann ich meine Reservierung noch stornieren?
  5. Mit wie vielen Personen kann ich in dem Ferienhaus wohnen? Kann ich zusätzliche Personen mitbringen?
  6. Wo kann ich die Mietbedingungen finden?
  7. Soll ich sofort zahlen?

Preise

  1. Muss ich Touristensteuer zahlen?
  2. Auf der Website genannte Preise.
  3. Was ist im Preis enthalten?
  4. Zahle ich separat für Wasser- und Energieverbrauch?

In Urlaub fahren

  1. Wo kann ich den Schlüssel für mein Ferienhaus abholen?
  2. Was ist die Ankunfts- und Abfahrtszeit?
  3. Wo kann ich weitere Informationen über das Reiseziel finden?
  4. Darf ich in der Unterkunft rauchen?
  5. Wo kann ich die Hausordnung finden?

Die Abreise

  1. Wo kann ich meine Urlaubserlebnisse mit anderen teilen?
  2. Wenn ich gehe, wo lege ich den Schlüssel hin?

Allgemeine Informationen

  1. Kann ich mich über SauerlandBookings versichern lassen?
  2. Wo kann ich Brötchen kaufen?
  3. Geschäfte und Öffnungszeiten
  4. Fragen zu den Straßen und Winterreifen in Deutschland?
  5. Downloaden
  6. Internet
  7. In welcher Sprache kann ich eine E-Mail senden?

Reservierung

Ich kann kein passendes Ferienhaus finden. Können Sie mir dabei helfen?
Unser aktuelles Angebot finden Sie über die Suchmaschine auf der Homepage. Sie können nicht die richtige Unterkunft finden? Bitte mailen oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einem geeigneten Ferienhaus. Telefonnummer: 0341-706670 oder 06-42514467 oder 0049 176 567 887 66, E-Mail-Adresse: info@sauerlandbookings.com

Wie kann ich nachträglich eine Änderung vornehmen?
Änderungen an einer Buchung können per Mail vorgenommen werden. Mail-Adresse: info@sauerlandbookings.com Für eine Änderung wird eine Gebühr von 15 € erhoben.

Können wir eine Reservierung für eine Gruppe von jungen Leuten vornehmen?
Normalerweise ist dies kein Problem. Es kommt jedoch vor, dass Hauseigentümer weniger gute Erfahrungen mit Gruppen von jungen Menschen gemacht haben, die in ihren Unterkünften wohnen. Manchmal stellt ein Hauseigentümer seine Unterkunft nicht mehr zur Verfügung, wenn die Reisegruppe nur aus Jugendlichen besteht. Es kann auch vorkommen, dass der Hauseigentümer in dieser Situation eine höhere Kaution verlangt.

Kann ich meine Reservierung noch stornieren?
- nach der Buchung innerhalb von 24 Stunden; Es werden Buchungsgebühren erhoben;
- Stornierung bis zum 42. Tag vor dem Anreisetag: 30% des Mietpreises;
- Stornierung ab dem 42. Tag bis zum 28. Tag vor dem Anreisetag: 60% des Mietpreises;
- bei Stornierung ab dem 28. Tag vor dem Anreisetag bis zum Anreisetag: 90% des Mietpreises;
- Stornierung am Anreisetag oder später: die volle Miete.

Mit wie vielen Personen kann ich in dem Ferienhaus wohnen? Kann ich zusätzliche Personen mitbringen?
Die in der Beschreibung des Ferienhauses angegebene Personenzahl ist die maximal zulässige Anzahl (unabhängig von der angegebenen Anzahl der Schlafplätze). Babys werden dabei mitgezählt, sofern nicht anders angegeben. Bei der Buchung ist es erforderlich, dass Sie uns die korrekte Personenzahl mitteilen. Sollte sich diese Nummer später ändern, informieren Sie uns bitte. Dies gilt auch für eventuelle Gäste. Die Belegung mit mehr Personen als der maximal zulässigen Anzahl ist nicht gestattet, bei Strafe des sofortigen Auszugs aus dem gemieteten Ferienhaus. Es ist nicht erlaubt, ein Zelt oder einen Wohnwagen im Garten aufzustellen.

Wo kann ich die Mietbedingungen finden?
Unten in der schwarzen Leiste finden Sie die Buchungsbedingungen von SauerlandBookings.

Soll ich sofort zahlen?
Auf der Website gibt es mehrere Zahlungsmöglichkeiten. Sie können mit iDeal, Sofort Banking, Bancontact und Kreditkarte bezahlen.

Preise

Muss ich Touristensteuer zahlen?
Im Sauerland wird Kurtaxe gezahlt. Dies variiert je nach Gemeinde, einschließlich des Alters. Während des Buchungsvorgangs sehen Sie, wie viel Sie bezahlen müssen. Wenn die Kurtaxe bezahlt ist, erhalten Sie die SauerlandCard vom Hauseigentümer.

Auf der Website genannte Preise.
Alle Preise auf der Website sind vorbehaltlich von Tippfehlern und Preisänderungen.

Was ist im Preis enthalten?
Unterhalb der Preise eines Ferienhauses können Sie unter " i " sehen, welche zusätzlichen Kosten enthalten sind.

Zahle ich separat für Wasser- und Energieverbrauch?
Der Verbrauch von Wasser, Strom und Heizung ist bei normaler Nutzung in der Miete enthalten. Ist dies nicht der Fall oder sind diese Kosten nur in geringem Umfang enthalten, werden sie in der Regel auf der Grundlage des Verbrauchs (Zählerstände) ermittelt. Auf der Website wird es bei den Zusatzkosten erwähnt.

In Urlaub fahren

Wo kann ich den Schlüssel für mein Ferienhaus abholen?
Die Details zum Schlüssel erhalten Sie in der Willkommens-E-Mail einige Tage vor der Anreise. Bitte lesen Sie diese wichtigen Informationen sorgfältig durch. Sie benötigen diese Informationen, um Ihr Ferienhaus zu betreten.

Was ist die Ankunfts- und Abfahrtszeit?
Die An- und Abreisezeiten finden Sie auf der Seite der Unterkunft und in Ihrer Buchungsbestätigung. Außerhalb der Saison ist eine frühere Anreise möglich. Wir können Sie mit Sicherheit etwa 3 Tage vor der Ankunft informieren.

Wo kann ich weitere Informationen über das Reiseziel finden?
Auf der Website unter "In der nähe" finden Sie viele Informationen darüber, was man im Sauerland unternehmen kann. 

Darf ich in der Unterkunft rauchen?
Rauchen ist in allen Unterkünften nicht erlaubt.

Wo kann ich die Hausordnung finden?
In jedem Haus gibt es eine Informationsmappe und eine Hausordnung. Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig. Hier finden Sie auch den Namen des Hauseigentümers / Verwalters. Wenn etwas Unerwartetes während Ihres Aufenthalts passiert (z.B. kaputter Kühlschrank), können Sie ihn kontaktieren.

Die Abreise

Wo kann ich meine Urlaubserlebnisse mit anderen teilen?
Ein paar Tage nach Ihrem Aufenthalt erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie nach Ihren Erfahrungen fragen. Sie können Ihre Bewertung in Zahlen und Worten ausdrücken, die dann (nach einer Prüfung) auf unsere Website gestellt wird. Das Ausfüllen der Überprüfung dauert nur wenige Minuten. Zwei Wochen nach der ersten E-Mail erhalten Sie eine Erinnerung zur Abgabe einer Bewertung.

Wenn ich gehe, wo lege ich den Schlüssel hin?
Die Information, wo der Schlüssel zu hinterlegen ist, steht oft in der Hausordnung, die Sie im Ferienhaus finden.

Allgemeine Informationen

Kann ich mich über SauerlandBookings versichern lassen?
Es besteht die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung über SauerlandBookings abzuschließen. Fügen Sie dazu bitte im Buchungsprozess das Upgrade Stornierungsversicherung hinzu.

Wo kann ich Brötchen kaufen?
In den größeren Orten, wie Winterberg und Medebach, hat die Bäckerei Isken am Sonntagmorgen geöffnet.

Geschäfte und Öffnungszeiten
Die Supermärkte in den Sauerländer Skigebieten sind sonntags geschlossen. In Willingen ist der Rewe sonntags geöffnet. Die Supermarkt-Öffnungszeiten sind am Eingang des Supermarktes ausgehängt. Wenn Sie an einem Samstag nach 20:00 Uhr oder an einem Sonntag anreisen, empfehlen wir Ihnen, Brötchen, Toilettenpapier, Spülmittel, Kaffee, Tee usw. für den ersten Tag mitzubringen. Bitte berücksichtigen Sie besondere Feiertag.

Fragen zu den Straßen und Winterreifen in Deutschland?
In Deutschland ist es Pflicht, die Fahrzeugausstattung den Witterungsverhältnissen anzupassen. Dies bedeutet, dass Sie Winterreifen haben müssen, wenn Sie unter winterlichen Bedingungen fahren. Als winterliche Verhältnisse gelten laut Gesetz in jedem Fall Eis, Schneeglätte, Schneematsch und Glätte durch Eis oder Raureif. In Deutschland gibt es keinen festen Zeitraum, in dem die Verwendung von Winterreifen vorgeschrieben ist. Die Durchgangsstraßen werden schneefrei gehalten, aber auch für das Befahren von Ein- und Ausfahrten sind Winterreifen notwendig. Wenn Ihr Navigationssystem Sie entlang einer Route mit dem Hinweisschild "kein Winterdienst" führt, nehmen Sie diese Route nicht, da sie nicht schneefrei gehalten wird. Fahren Sie weiter, Ihr Navigationssystem berechnet automatisch eine neue Route mit Durchgangsstraßen.

Downloaden
In Deutschland ist der illegale Download/Upload strengstens untersagt. Es gibt hohe Geldstrafen und es wird streng kontrolliert. Der Mieter ist für seine Internetnutzung selbst verantwortlich und haftbar. Sollten Bußgelder verhängt werden und Kosten anfallen, werden diese dem Mieter in Rechnung gestellt!

Internet
Fast alle unsere Unterkünfte haben drahtloses Internet. Allerdings ist das Internetsignal vor allem in den Randgebieten des Sauerlandes von unterschiedlicher Qualität. Daran ist in der Regel nicht der Vermieter schuld, sondern das Telekommunikationsunternehmen (in der Regel die Deutsche Telekom). Das Telekommunikationsunternehmen arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Verbesserung und Beschleunigung des Signals, aber an vielen Stellen wartet es noch. Wir bitten um Ihr Verständnis für dieses Problem, auf das SauerlandBookings und der Vermieter keinen Einfluss haben. Bei anderen Störungen als Instabilität wenden Sie sich bitte an den Vermieter.

In welcher Sprache kann ich eine E-Mail senden?
Wir sind ein deutsch/niederländisches Unternehmen. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte Ihre Mail auf Deutsch oder Niederländisch.