Allgemeine Bedingungen für Buchungen bei SauerlandBookings

1. Begriffsbestimmungen
1.1. Mieter: eine natürliche oder juristische Person der mit dem Vermieter einen Buchungsvertrag für eine Unterkunft schließt.  Der Mieter ist  berechtigt vertragliche Verpflichtungen einzugehen und hat die erforderliche Berechtigung für die Mitmieter zu handeln.
1.2. Mitmieter: diejenige(n)die zusammen mit dem Mieter in der Unterkunft verbleibt.
1.3. Vermieter: die natürliche oder juristische Person die die Unterkunft an den Mieter vermietet.
1.4. Unterkunft: Die Unterkunft die der Mieter vorübergehend vom Vermieter mietet. Grundstück und Nebengebäude sind ebenfalls hierin enthalten.
1.5. Allgemeine Bedingungen: Vorliegende „ Allgemeine Bedingungen für Buchungen bei SauerlandBookings“
1.6. Buchung(en): Das Festlegen/Reservieren einer Unterkunft
1.7. Buchungsvertrag: Der Vertrag zwischen Vermieter und Mieter, worin die Vermietung/Mietung der Unterkunft geregelt ist. Der Buchungsvertrag enthält u.a., aber nicht ausschließlich und nicht verpflichtet, Information über die Unterkunft, Vermieter, Gebühren und ergänzende und abweichende Bedingungen, Regeln und Beschränkungen für die Unterkunft.
1.8. SauerlandBookings: Handelsname von SauerlandBookings GbR von Annemiek Fidder und Jolet van Beek, Sitz Tannenweg 7a in 59964 Medebach, Deutschland, Ust-Identifikationsnummer DE293172242, die vermittelt einen Buchungsvertrag  zwischen Vermieter und Mieter in Bezug auf die Unterkunft zustande zu bringen und daneben in den hiernach genannten Fällen als Bevollmächtigte des Vermieters auftritt.
 
2. Anwendung der Allgemeinen Bedingungen
2.1. Die Allgemeinen Bedingungen gelten für den Buchungsvertrag, sowie für alle Buchungen, Angebote, Korrespondenz und Vereinbarungen mit und Dienste von SauerlandBookings und Vermieter, es sei denn, die Parteien vereinbaren ausdrücklich etwas anderes.
2.2. Falls die vom Vermieter aufgestellten Bedingungen abweichen von den Regeln und Beschränkungen die für die Unterkunft gelten, haben diese, wo sie abweichen, Vorrang vor diesen Allgemeinen Bedingungen. Was die Zahlungen betrifft, sollen die Anweisungen laut Bestätigung von SauerlandBookings immer befolgt werden.
2.3. Beim Abschluss eines Buchungsvertrags erklärt der Mieter sich mit den Allgemeinen Bedingungen und erweiterten und abweichenden Bedingungen, Regeln und Beschränkungen für die Unterkunft einverstanden.
2.4. Der Mieter trägt die Verantwortung dass er selbst und die Mitmieter von den für die Unterkunft geltenden Allgemeinen Bedingungen und erweiterten und abweichenden Bedingungen, Regeln und Beschränkungen, Kenntnis nehmen.
2.5. Die Allgemeinen Bedingungen werden, wenn vernünftigerweise möglich, vor oder beim Abschluss des Buchungsvertrages von SauerlandBookings dem Mieter zugesandt.
2.6. Erweiterte bzw. abweichende Bedingungen für eine Unterkunft werden vor oder beim Abschluss des Buchungsvertrages, im Namen des Vermieters, von SauerlandBookings dem Mieter zugesandt.
2.7. Die Allgemeinen Bedingungen können in jedem Moment und ohne vorabgehende Mitteilung von SauerlandBookings angepasst werden, obwohl derartige Anpassungen nicht für bereits abgeschlossene Buchungsverträge gelten. In Fällen wo es rechtlich nicht möglich ist  oder es nicht angemessen ist, die alten Allgemeinen Bedingungen aufrecht zu erhalten, gelten die Anpassungen auch für bereits  abgeschlossene Buchungsverträge.
 
3. Der Buchungsvertrag
3.1. Der Buchungsvertrag kommt zwischen dem Vermieter und dem Mieter zustande.
3.2. SauerlandBookings vermittelt, den Buchungsvertrag zustande zu bringen.
3.3. Der Buchungsvertrag kommt zustande indem einerseits der Mieter eine Buchung macht und anderseits SauerlandBookings oder Vermieter diese bestätigt. SauerlandBookings sendet eine Buchungsbestätigung sobald die Verfügbarkeit vom Vermieter an SauerlandBookings bestätigt ist. Jeder aufgegebene Zeitraum für die Buchungsbestätigung  ist Indikativ und nicht bindend.
3.4. SauerlandBookings setzt  bei der Bestätigung einer Buchung voraus, dass die vom Vermieter erhaltene Information (von u.a., aber nicht ausschließlich, Preis und Verfügbarkeit) stimmt.
3.5. Die Bestätigung des Buchungsvertrages enthält u.a., aber nicht ausschließlich, folgende Information:
• Name und Geburtsdatum Mieter und Mitmieter
• Information über die Unterkunft
• Preis und Zahlungsanweisung.
3.6. Falls die Bestätigung Unrichtigkeiten enthält, soll der Mieter innerhalb von zwei Arbeitstagen nach der Reservierung hiervon bei SauerlandBookings Mitteilung machen.
3.7. SauerlandBookings übernimmt keine Haftung für eine unberechtigte, unrichtige oder unvollständige Bestätigung infolge unrichtiger oder unvollständiger Angaben seitens des Vermieters.
3.8. SauerlandBookings ist im Namen des Vermieters berechtigt aus bestimmten Gründen eine Buchung zu verweigern. SauerlandBookings ist nicht verpflichtet eine Erklärung der Verweigerung einer Buchung zu geben.
3.9. SauerlandBookings ist im Namen des Vermieters berechtigt für die Buchung nähere Bedingungen zu stellen, wie u.a., aber nicht ausschließlich, Zahlung einer (höheren) Kautionssumme.
3.10. Falls der Mieter oder eine oder mehrere der angemeldeten Mitmieter nicht erscheinen kann/können, kann/können diese Person/Personen von einer anderen Person/ von anderen Personen ersetzt werden. Für eine gute Erledigung soll die Änderung schriftlich und rechtzeitig vom Mieter SauerlandBookings mitgeteilt werden. Alle bestehenden Pflichten und Bedingungen werden aufrechterhalten.
3.11. Jedes Angebot ist freibleibend und kann von SauerlandBookings und/oder vom Vermieter widerrufen werden.
 
4. Stornierung
4.1. SauerlandBookings weist darauf hin, dass Buchungen, die Sie machen gesetzlich definitive sind. Für Buchungen die mit/via SauerlandBookings zustande kommen, findet das Widerrufsrecht keine Anwendung.
4.2. Der Mieter ist berechtigt eine Buchung schriftlich zu stornieren gegen Zahlung der nachfolgenden Stornokosten:
• bei Stornierung bis zum 42. Tag vor dem Anreisetag: 30% des Mietbetrages
• bei Stornierung ab den 42. bis zum 28. Tag vor dem Anreisetag: 60% des Mietbetrages
• bei Stornierung ab den 28. Tag vor dem Anreisetag: 90% des Mietbetrages
• bei Stornierung am Reisetag oder später: den vollen Mietbetrag
4.3. Die Stornierung einer Buchung vom Mieter gilt auch als Stornierung für die Mitmieter
4.4. Der Wunsch zur Auflösung des Buchungsvertrages, wie in diesem Artikel  erwähnt, muss schriftlich SauerlandBookings mitgeteilt werden, falls die Buchung von SauerlandBookings bestätigt wurde und dem Vermieter falls die Buchung vom Vermieter bestätigt wurde.
 
5. Mietbetrag und Bezahlung
5.1. Der Vermieter hat SauerlandBookings bevollmächtigt, die Mietsumme in seinem/ihrem Namen zu einzukassieren
5.2. Die Mietsumme enthält:
• Die Kosten der Miete der Unterkunft
• Mehrwertsteuer
• Buchungskosten
• Turistensteuer
• Kaution
• eventuelle zusätzliche Kosten  für ergänzende Lieferungen und Dienstleistungen, z.B. (End-) Reinigungskosten, Bettwäsche und Parkplatzkosten.
Die Mietsumme enthält keine Reise- und Gepäckversicherung und/oder  Annullierungsversicherung und/oder andere Versicherung. Diese sollte/sollten nach Wunsch vom Mieter selbst abgeschlossen werden.
5.3. Der Mieter muss innerhalb von acht Kalendertagen nach Datum der Bestätigung des Buchungsvertrages gemäss Artikel 3.3, 30% der Mietsumme auf das in der Bestätigung angegebene Bankkonto überweisen.
5.4. Der restliche Mietbetrag muss spätestens sechs Wochen vor Beginn des Mietzeitraums bei SauerlandBookings auf in Artikel 5.3 genannte Weise eingegangen sein.
5.5. Bei Buchungen innerhalb von sechs Wochen vor Beginn des Mietzeitraums muss der gesamte Mietbetrag innerhalb von fünf Tagen nach Datum der Bestätigung auf in Artikel 5.4 genannte Weise überwiesen werden.
5.6. Bei Buchungen innerhalb von zehn Kalendertagen vor Beginn des Mietzeitraums muss der gesamte Mietbetrag als Eilüberweisung auf in Artikel 5.4 genannte Weise überwiesen werden. Der Mietbetrag muss in jedem Fall spätestens drei Tage vor Beginn des Mietzeitraums  auf dem Konto wie in der Bestätigung angegeben gutgeschrieben sein
5.7. Bei Buchungen innerhalb von drei Tagen vor Beginn des Mietzeitraums wird eine andere Zahlungsweise vereinbart, wie z.B. (aber nicht ausschliesslich) Barzahlung. Hierfür könnten zusätzliche Kosten anfallen.
5.8. Wenn der Mieter seiner Zahlungspflicht nicht rechtzeitig entspricht, wird SauerlandBookings oder der Vermieter den 2  in Verzug setzen. Falls der Mieter die Zahlung  danach innerhalb von 14 Tagen noch nicht geleistet hat, schuldet der Mieter die gesetzlichen Zinsen auf den offenen Betrag. SauerlandBookings oder der Vermieter  ist auch berechtigt aussergerichtliche Inkassospesen in Rechnung zu stellen. Diese Inkassospesen betragen 15% der ausstehenden Beträge bis € 2.500,00, 10% für die folgenden € 2.500,00 und 5% für alle dann folgende Beträge, mit einem Minimumbetrag von € 40,00
5.9. Sobald der Mieter in Verzug ist, ist sowohl SauerlandBookings als auch Vermieter berechtigt den Buchungsvertrag zu kündigen. Der Mieter schuldet in diesem Fall die Stornierungskosten gemäss 4.2. Dem Mieter wird in einem solchen Fall den  Zugang zur Unterkunft untersagt.
5.10. Die gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten die dem Vermieter im Rahmen der Einforderung  des dem Vermieter geschuldeten Betrags entstehen, gehen zu Lasten des Mieters.
 
6. Hausregeln, Ankunft und Abfahrt
6.1. Für alle Unterkünfte gelten Standard nachfolgende Hausregeln:
• Haustiere sind in der Unterkunft nicht erlaubt. Wenn Sie ein Haustier mitnehmen kann das Haustier verweigert werden.
• Rauchen ist in der Unterkunft nicht erlaubt
• Frittieren und Fondue mit Fett, Gourmet und Steingrill, usw. ist in der Unterkunft nicht erlaubt.
• Skier und Skischuhe müssen in den dafür vorgesehenen Räumen abgestellt werden.
• Der Mieter muss Bettwäsche auf den Betten gebrauchen. Es ist nicht erlaubt Bette ohne Bettwäsche zu nutzen.
• Das Zünden von Feuerwerk ist in der Unterkunft nicht erlaubt.
• Parken ist nur auf den dafür bestimmten Plätzen erlaubt oder entlang der öffentlichen Strasse wenn der Verkehr oder Dritte nicht behindert wird.
Am Ende des Aufenthalts muss die Unterkunft wie folgt hinterlassen werden:
• Die Küche muss sauber sein. Alle Maschinen und Geräte müssen sauber und ausgeräumt sein.
• Die Unterkunft muss besenrein sein.
• Die Bettwäsche muss abgezogen sein.
• Die Heizung muss bei Abfahrt zurückgedreht werden
• Müll muss abgeführt sein.
• Alle Fenster müssen geschlossen sein und alle Außentüren müssen verschlossen sein.
Falls der Unterkunft nicht richtig hinterlassen wird, könnte  dies zu Erhöhung der Reinigungskosten Anlass geben.
6.2. In Fällen wo die vom Vermieter aufgestellten Hausregeln abweichen, haben die abweichenden Regeln Vorrang vor den in Artikel 6.1 genannten Standard-Hausregeln.
6.3. Die Ankunftszeit liegt zwischen 16.00 und 20.00 Uhr am Tag der Ankunft. Die Abfahrtszeit ist spätestens 10.00 Uhr am Tag der Abreise. Im Falle der Mieter andere Ankunfts-/Abfahrtszeiten bevorzugt, sollte er dies rechtzeitig deutlich mit dem Vermieter oder mit einem vom Vermieter ernannten Verwalter (eventuell durch Vermittlung von SauerlandBookings)vereinbart haben. Bei verspäteter der Ankunftszeit (zum Beispiel durch Verkehrsverzögerung) sollte der Mieter den Vermieter oder einen vom Vermieter ernannten Verwalter hiervon informieren. Der Mieter hat aber keinen Anspruch auf abweichende Ankunftzeiten.
 
7. Mängel in der Unterkunft, Beschwerden und Haftung
7.1. Vom Mieter festgestellte Mängel der Unterkunft muss der Mieter innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft dem Vermieter oder einem vom Vermieter ernannten Verwalter UND SauerlandBookings melden. Nach Ablauf dieser 24 Stunden ist der Vermieter berechtigt davon auszugehen, dass der Mangel vom Mieter verursacht wurde und den Mieter gemäß Artikel 7.2 für den Mangel haftbar zu machen.
7.2. Der Mieter haftet gegenüber dem Vermieter für jeden Verlust und/oder jede  Beschädigung die im Mietzeitraum der Unterkunft dem Vermieter infolge des Aufenthalts entstehen, unabhängig davon ob dieser Schaden durch Handeln oder Unterlassen des Mieters und/oder Mitmieter , oder durch Dritten die sich mit Erlaubnis von Mieter und Mitmieter in der Unterkunft befinden, oder durch Tiere oder Sachen in ihrer Verantwortung, verursacht wurde.
7.3. Der Vermieter haftet nicht wenn die Internetverbindung, wenn vorhanden, nicht funktioniert oder während des Aufenthalts aufhört zu funktionieren.
7.4. Der Mieter haftet völlig für Schäden (u.a. durch Geldstrafen) bei illegalen Downloads aus dem Internet und illegal verbreiten via Internet. SauerlandBookings weist darauf hin, dass die Gesetzgebung und die Wahrung in Deutschland auf diesem Gebiet sehr streng ist und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr groß ist und dass bei einer solchen Gesetzübertretung eine sehr hohe Geldstrafe auferlegt werden kann.
7.5. Falls der Mangel eine nicht dem Mieter zuzuschreibende Eigenschaft  oder Zustand der Unterkunft  ist und die Unterkunft deshalb dem Mieter nicht  den Genuss verschafft, den dieser aufgrund des Buchungsvertrages erwarten durfte, hat der Vermieter den Mangel unverzüglich zu beseitigen. Der Mieter muss einen eventuellen Mangel sofort beim Vermieter melden und dem Vermieter jederzeit die Gelegenheit geben eventuelle Mängel zu beseitigen.
7.6. Wird eine Reklamation vom Vermieter nicht zufrieden stellend gelöst, hat der Mieter die Reklamation unverzüglich SauerlandBookings und SauerlandBookings die Möglichkeit zu geben, die Reklamation zu lösen oder zwischen Mieter und Vermieter zu vermitteln, um die Reklamation zu beheben.
7.7. Eine Reklamation, die während des Aufenthalts des Mieters in der Unterkunft des Vermieters hätte behoben werden können, aber erst nach dem Verlassen der Unterkunft durch den Mieter dem Vermieter und / oder SauerlandBookings gemeldet wurde, ist nicht zum Schadenersatz berechtigt. Andere Reklamationen können bis zu 30 Tage nach der Abreise aus der Unterkunft erfolgen. Reklamationen, die nach 30 Tagen der Abreise aus der Unterkunft eingereicht werden, werden nicht bearbeitet.
7.8. Die Haftung des Vermieters ist auf maximal den Betrag der Mietsumme beschränkt.
7.9. SauerlandBookings haftet jedenfalls nicht für erlittene Schäden jeglicher Art. SauerlandBookings haftet auch nicht für Mängel jeglicher Art des Vermieters. Falls SauerlandBookings dennoch für irgendeinen Schaden haftbar gemacht wird, bleibt die Haftung auf maximal die Mietsumme beschränkt.
 
8. Datenschutz und Cookies
8.1. Die "Datenschutzerklärung SauerlandBookings" gilt für alle Handlungen, die mit der Erhebung, Verarbeitung oder Speicherung personenbezogener Daten verbunden sind.
8.2. Für die Verbreitung und Verarbeitung von Cookies über die SauerlandBookings-Websites gilt die "Cookie Erklärung SauerlandBookings".
8.3. Die "Datenschutzerklärung SauerlandBookings" und die „Cookie Erklärung SauerlandBookings“ sind separate Dokumente und können über die Website von SauerlandBookings abgerufen, oder bei SauerlandBookings angefordert, werden.
 
9. Auflösung des Buchungsvertrages.
9.1. Der Vermieter ist berechtigt den Buchungsvertrag schriftlich oder per E-Mail sofort aufzulösen und die unverzügliche Räumung der Unterkunft zu fordern, wenn der Mieter seine Sorgfaltspflicht für die Unterkunft ernsthaft verletzt, wenn er mehr oder andere Personen und/oder Tiere in der Unterkunft unterbringt als vertraglich erlaubt, oder wenn er Schäden an der Unterkunft  oder am Hausrat verursacht, wenn er Belästigung der Nachbarn gibt, oder anderweitig seinen Pflichten als guter Mieter nicht nachkommt. In einem solchen Fall hat der Mieter keinen Anspruch auf Erstattung (eines Teils) der Mietsumme und ist der Mieter verpflichtet den dem Vermieter entstandenen Schaden infolge Handlungen oder Unterlassungen des Mieters zu erstatten.
9.2. Falls der Vermieter die Unterkunft infolge von Umständen, die ihm nicht zuzuschreiben sind, nicht zur Verfügung stellen kann, ist der Vermieter berechtigt den Buchungsvertrag aufzulösen. Der Mieter erhält in diesem Fall, im Verhältnis der bereits im Anspruch genommenen Tage, seine Mietsumme zurück, hat aber keinen Anspruch auf irgendeinen Kosten- oder Schadenersatz. Der Vermieter wird sich in einem solchen Fall bemühen dem Mieter eine möglichst gleichwertige Alternative für denselben oder einen anderen Zeitraum anzubieten.
 
10. Schlussbestimmungen
10.1. Der Mieter garantiert dass die aufgegebenen Daten  über ihn/sie und - gegebenenfalls - seine/ihre Mitmieter akkurat sind.
10.2. Es ist dem Mieter nicht erlaubt die Unterkunft unter zu vermieten oder anderweitig von Dritten nutzen zu lassen oder Dritten zur Verfügung zu stellen.
10.3. Der Mieter muss dem Vermieter  und/oder einem vom Vermieter ernannten Verwalter und/oder Monteuren Zugang zur Unterkunft zur Behebung dringender Mängel, geben.
10.4. Offensichtliche Fehler und Irrtümer in einer Publikation jeglicher Art binden SauerlandBookings und Vermieter nicht.
10.5. SauerlandBookings und Vermieter haften nicht für allgemeine Information auf Fotos, in Rundschreiben, Anzeigen, Websites und anderen Informationsträgern, soweit diese unter der Verantwortung Dritter bereitgestellt oder veröffentlicht sind.
10.6. Für diese Allgemeinen Bedingungen, den Buchungsvertrag, sowie auch für alle Buchungen, Angebote, Korrespondenz und Vereinbarungen mit und Dienste  von SauerlandBookings und Vermieter  gilt ausschließlich deutsches Recht, mit Ausnahme von den Fällen in denen eine andere Gesetzgebung Vorrang hat.
Sicher zahlen mit:
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